post 2015

hier kannst du etwas veröffentlichen
here you can send a publishing >>

2015-10-30 MÜLLER: Hi Sören, offenbar gelingt es dir auch in Australien, kunstvolle Dinge zu fertigen, wie man auf den Fotos erahnen kann – schön, dass wir wieder etwas Einblick in dein Leben erhalten dürfen ... Während bei dir ja sicherlich bald eine herrliche Jahreszeit beginnt, ziehen wir uns wieder ein paar Lagen mehr übereinander, auch wenn momentan gerade noch ziemlich schönes Herbstwetter ist. Wir hoffen, dass du weiterhin tolle Erfahrungen mit Menschen und auch in der Natur machen kannst und dass wir ab und an von dir hören und lesen ;-) In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem dir vertrauten DD, Birgit im Namen aller „verwandten Müllers"

2015-10-29 TONI: Sören, alte Kante! Coole Bilder aus Australien hast du da! Ich hoffe dir geht es gut und vielleicht schaffen wir es ja mal, eventuell gemeinsam mit Martin ein kleines Skype-Date zu organisieren. Genug zu erzählen gäbe es sicherlicher :) Lass es dir gut gehen und pass auf dich auf! Viele Grüße aus dem herbstlichen Hamburg, Toni

2015-09-15 AUSTRALIEN















2015-09-08 HERB LEITNER: servus sören, einen lieben gruss aus kärnten möchten wir dir senden und hoffen dass es dir gut geht. herb und aglaja

2015-08-20 SINGAPORE


In Singapore bin ich dank couchsurfing bei Muen untergekommen – ein sehr lustiger Zufall, denn er ist einer der wichtigsten Lichttechniker im ostasiatischen Raum und hat bereits Shows für METALLICA und COULDPLAY erstellt und die Bühnen in Licht getaucht.


Während meiner Zeit in Singapore fanden die Jubiläumsfesttage statt und Muen war für so ziemlich jede große Show beauftagt worden. Er fragte mich dann, ob ich Lust hätte, ihm zu helfen. Ich habe natürlich zugestimmt und habe es nicht bereut. Wir waren von elf vormittags bis fünf oder sechs Uhr morgens auf Achse. Ich habe eine Menge Lichttechnik geschleppt und stundenlang an riesigen Lichtpulten gesessen und Lichtshows mit programmiert. 


Die Sache hatte einige Vorteile: ich bin kostenlos in viele Konzerte und Shows gekommen, und zwar Backstage (inklusive verschiedenen Stars die Hände schütteln). Zweitens hatte ich so die einmalige Chance, Orte zu sehen, an die man als Normalsterblicher sonst nie hin darf. Nicht zuletzt habe ich meinen Flug nach Australien geschenkt bekommen, was echt die Rettung war, weil ich zu dem Zeitpunkt mal wieder völlig pleite war. Euer Sören auf der anderen Seite der Kugel.



2015-08-06  HUBBI66: Hallo Sören, erstmal absolut Respekt was Du/Ihr in Nepal geleistet habt. Nun bist Du auf meinem Lieblings-Kontinent und die Bilder von Malaysia lassen heftiges „Heimweh" aufkommen ... Ich wünsch Dir weiterhin einen guten Weg und schau immer gern auf Deine Seite. Viele Grüße aus dem tropischen Hamburg, heute bei 38° C :-)

2015-08-05 ZUM NACHTRAG Ihr lieben Spender der letzten Summe für Nepal. Habe die 574,70 EUR wie versprochen weiter überwiesen. Das Geld wird seinen Zweck erfüllen. Ich kann Michael vertrauen. Sören

2015-08-05 TRIP DURCH MALAYSIA


So ist hitchhiken von Kuala Lumpur an die Ostküste, eben so wie immer. Einsam wird man selten. Man reist natürlich nicht grundlos – teilweise etwas übermüdet, weil die Nächte so unendlich warm sind. Das begehrenswerte Ziel ist das Meer, nicht mehr, so leer ...






Na, ist das was? Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt.


Und weiter gehts für mich mit dem Truck von Mersing nach Singapur. Ein Hostel war auch da zu finden. Dass ein Dach über dem Kopf wichtig ist auf dieser Insel, zeigt die Wetterlage auf dem nächsten Bild.





2015-08-03 ZUM NACHTRAG Ach krass, dachte du wärst schon wieder in Deutschland. Ja ist doch perfekt, ich bezahl das dann erstmal und du kannst mir die 574 Euro überweisen, ... Ich hab meine fünf Monate voll und muss ... das Land verlassen. War diese Woche nochmal richtig weit draußen, Everestregion – megaharter Trip, aber auch wunderschön, was Landschaft und so weiter angeht. Werde das Land ziemlich vermissen! ... Meld dich mal, auch wie es in Malaysia ist! Teuer, oder? Liebe Grüße aus dem guten alten FIREFLIES-Hostel. Michael

2015-08-01 NACHTRAG Eben habe ich bemerkt, dass Ende Juli noch einmal eine beachtliche Summe von genau 574,70 EUR für Nepal auf dem Spendenkonto eingegangen ist. Super. Um dieses Geld seinem gedachten Zweck zuzuführen, werde ich diese Summe an Michael Fladung >> überweisen, einem mir inzwischen gut bekannten deutschen Helfer, welcher eher als ich in Nepal war, noch immer dort arbeitet und zuverlässig ist. Er braucht nach wie vor Mittel für den noch andauernden Bau von Notunterkünften. Ich hoffe, dass meine Entscheidung in Ordnung ist. Das Geld kommt wirklich in gute Hände.

Die Geschichte dieser Spende finde ich sehr bemerkenswert, denn sie ist ein Geburtstagswunsch gewesen. Anstatt Geschenke hatte sich das Geburtstagskind von Freunden und Verwandten gewünscht, dass sie Geld für Nepal spenden. Ich möchte mich im Namen der Menschen in Nepal und den Helfern, die noch immer vor Ort sind, bei euch allen herzlich für dieses Geld und unbekannterweise das Vertrauen bedanken. Beste Grüße vom Ende der Welt aus Malaysia, Sören


Meine Unterkunft in Kuala Lumpur, unweit von den berühmten Twin-Towers.

2015-07-24 KOTZOTT: Hallo Sören, ich bin Jan und ein neues Mitglied bei Saxenstreich. Ich wollte dich mal fragen, ob du schon weißt, wo du im Januar bist. Ich bin in Mexiko und Guatemala bis Anfang März. Wenn du auch in der Gegend bist, könnten wir uns ja mal treffen. Also dann bis irgendwann, der Weltenbummler Jan

2015-07-18 HENNING: Hallo Sören, wir kennen uns nicht. Ich bin ein Freund von Herb Leitner, von ihm habe ich von Dir erfahren. Zufällig wohne ich in Struppen bei Pirna. Leider habe ich Deine Nepalaktion verpasst und habe statt dessen an so einer offiziellen Spendenaktion teilgenommen. Dir hätte ich das Geld lieber geschickt, denn bei diesen ARD/ZDF-Geschichten weiß man nicht, wieviel vor Ort ankommt. Egal. Respekt für Deinen Einsatz. Leider ist ja Dein Fotoapparat auf der Strecke geblieben und so eine Weltreise ohne Fotos wäre traurig. Gilt die Kontonummer noch? Ich würde gerne ein wenig helfen. Viele Grüße und alles Gute! Norbert Henning

2015-07-02 NEPAL ADE Eben befinde ich mich auf dem Flug von Kathmandu nach Kuala Lumpur. Meine Route habe ich scheinbar etwas geändert. Aber so ist das. Ich muss nach der langen Zeit in Nepal auch mal wieder an mein Reiseziel denken, werde Schmiede suchen und will arbeiten. Das Weiterkommen ist hier aber nicht so einfach mit dem Auto zu schaffen, Geld verdienen kann ich auch nicht. So bleibt im Moment nur der preiswerte Flug, vielleicht ein Schiff. Das günstigste Flugticket, das ich bekommen konnte, ging nach Malaysia. Also – dann nehme ich eben diese Richtung. Sören

2015-06-25 PROJEKTBERICHT Hier geht es zur kompletten Korrespondenz meiner Zeit in Nepal,
einschließlich Spendenaufruf, der Spendenentwicklung und meines abschließenden Projektberichtes >>



2015-05-07 NEPAL Bin vor zwei Tagen von Mumbai aus nach 1.500 km mit dem Bus wohlbehalten in Kathmandu angekommen. Mit etwa zwanzig weiteren Backpackern aus verschiedenen Ländern errichte ich nun in völlig zerstörten Dörfern gemeinsam mit den verbliebenen und verzweifelten Einwohnern Notunterkünfte in einfacher, aber stabiler und flexibler Bauweise aus dickem Bambusrohr und strapazierfähigen Planen. Sören

2015-05-01 NOCH NICHT HALBZEIT Vor genau 500 Tagen habe ich mich von zu Hause aus auf den Weg gemacht. Bin dabei etwa 29.000 Kilometer von mir unbekannten Menschen kostenfrei mit ihren Fahrzeugen mitgenommen worden. 

Ein Vergleich sei mir gestattet:
Diese Strecke entspricht mehr als zweimal dem Durchmesser der Erde (12.742 km) oder auch
schon mehr als der Hälfte des gesamten Erdumfangs am Äquator (40.075 km). Sören

2015-04-29 ENDLICH INDIEN Am 26. April gesund in Mumbai mit dem Flieger gelandet, habe ich auch gleich ein tolles Cafe gefunden, mit Comic-Bibliothek. Wurde direkt zum Gast erklärt und erhalte deshalb alles, was ich brauche – sogar umsonst.

Eigentlich hatte ich vor, einen Monat lang durch Indien zu reisen. Doch einen Tag, bevor ich hier ankam, walzte dieses fürchterliche Erdbeben halb Nepal nieder. Es gibt tausende Tote und die Städte um Kathmandu herum sind zerstört. Die Lage ist mit dem Begriff Katastrophe nicht annähernd zu beschreiben.
Morgen früh geht es Richtung Nepal. Werde also für eine Weile von der Bildfläche verschwinden. Steine schleppen kann ich auf jeden Fall. Vielleicht kann ich trotzdem ab und zu ein Lebenszeichen durchleiten, aber bitte seid nicht besorgt, wenn ihr für längere Zeit nichts von mir hört. Euer Sören

2015-04-23 HUBBIE66: Hallo Sören, die Bilder und Dein Bericht vom Iran sind beeindruckend. Es klingt so ganz anders als das, was man uns hinlänglich von diesen Ländern sonst berichtet ... Dubai ist wirklich keinen Besuch wert, es sei denn, man steht auf Beton, Glas, etc. Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell und gut nach Indien kommst und bin schon auf Deinen Bericht von dort gespannt. Weiterhin viel Glück auf Deiner Reise. Viele Grüße, Karin

2015-04-22 MARIACON: Mit Interesse habe ich deine neuen Reiseerlebnisse gelesen. Die Bilder aus dem Iran begeistern mich, vieles wie aus einer anderen Welt ... und doch ansprechend – beeindruckend. Dein Wunsch zur Weiterreise angesichts Dubais kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche dir, dass die Bürokratie bald ein Ende hat (interessant, dass das nicht nur in Deutschland ein Problem ist) und du in Indien neu durchstarten kannst! Alles Gute, bleib gesegnet! :) Maria

2015-04-07 Mit einem Schiff habe ich den Iran verlassen. Die Fährkosten hinüber in die Vereinigten Arabischen Emirate hatte mir ein freundlicher Iraner bezahlt.

Nach der ersten Nacht in einer schönen Moschee habe ich ein gutes Quartier bei einem Berufskollegen von meinem Bruder gefunden. Beide sind Rettungsassistenten. Hier darf ich erst einmal bleiben. Allerdings möchte ich so schnell als möglich nach Indien weiterkommen, ohne Pakistan und Afghanistan durchreisen zu müssen. Vorher suche ich aber noch einen deutschen Schmied, der sich hier niedergelassen hat. Ich weiß nur noch nicht, wo er in der Zwei-Millionen-Metropole sein Zuhause hat. Mal sehen, ob ich ihn finde und wie die Reise danach weitergeht. Viele grüße nach Deutschland vom Sören

2015-04-07 EH MICHAEL: Hallo Sören! Zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir Gottes Segen, viel Kraft und Spaß beim Wandern, immer etwas in der Börse (der Ertrag von Deiner Arbeit) und viele nette Leute. Wir essen jetzt Deinen Geburtstagskuchen, schade, du kannst es nicht versuchen. Hoffentlich hast Du einen richtigen Lederschuh an Deinen Füßen, sonst musst Du es mit Blasen büßen. In Dubai ist es sicher warm, lass weiterhin spielen deinen Charme. So hast Du sicher bei lieben Leuten ein tolles Quartier, das wünschen wir dir. Mögen Deine Schnürsenkel niemals reißen auf allen Deinen weiten Reisen. Du wanderst durch die Welt kreuz und quer und fliegst auch manchmal übers Meer. Sei gewiss, Du bist niemals allein, denn wir werden in Gedanken immer bei Dir sein. Der Herr behüte Dich auf allen deinen Wegen und er schenke dir auch seinen Segen. So grüßen wir Dich herzlich aus der Ferne, wir haben Dich alle gerne. Deine Oma und Opa, Sybille und Alex, Yvonne. Gestern war Stefan mit seiner Familie zu Besuch und auch sie lassen Dich herzlich grüßen. Louis hatte gestern seinen vierten Geburtstag.

2015-04-07 FRANK: Hallo Sören, du alter Abenteurer. Nun bist du also im so geschichtsträchtigen Persien angelangt. Gut, dass dir endlich der Grenzübertritt gewährt wurde. Du erlebst echt eine unheimlich spannende Zeit und lernst interessante und nicht immer ungefährliche Regionen kennen. Gestern waren wir mit Marcus in der vergleichsweise langweiligen Dresdener Heide unterwegs und wir haben an deine Touren und unsere gemeinsamen Fantasy-Abenteuer gedacht. Wenn du zurückkehrst, sollten wir auch mal wieder zusammen unterwegs sein ... Und vielleicht schaffst du es ja auch zu einer unserer kommenden Skype-Runden. Sei weiterhin beschenkt und gesegnet und behütet!! Und by the way: Alles Gute zum Geburtstag. Viele Grüße von Laura und Frank.

2015-04-03 EH MICHAEL: Hallo Sören, wir hoffen, dass es dir gut geht und du gut zu Fuß bist. Hast ja schon so manche Sachen erlebt, weiter so. Wir sind stolz auf Dich. So wünschen wir Dir weiterhin Gottes Segen, Gesundheit und schöne Erfahrungen für Dein weiteres Leben. Du bist auch immer im Gebet mit eingeschlossen. So sei ganz herzlich von uns allen gegrüßt.

2015-02-27 ALI REZA: hello, i am irani, bus iran, miuaneh tehran. ba salam khedmat dost azizam aga soeren. ali reza hastam ranandeh otobos. beh veb sautet morajeh kardam aks hato didam khilie khoshhal shodam ama heif natonestam neveshteh ha ro mani konam.

Hallo, ich bin der iranische Busfahrer von Miyaneh nach Teheran. Mein lieber Freund Sören, ich bin Ali Reza, der Busfahrer. Ich habe deine Webseite schon besucht, die Bilder gesehen und habe mich wirklich sehr gefreut. Aber es war schade, dass ich die Texte nicht lesen konnte.

2015-02-22 HERB LEITNER: hallo wanderer, schön hast du den blog umgestaltet. wie geht es bei deiner reise in den osten? ist aus dem projekt fließdamast, von welchem du gesprochen hast, nichts geworden? lass uns mal wieder skypen. liebe grüsse von herb und aglaja

2015-02-17 Hello dear Sören, We have good news for you. your visa has been approved today by MFA. But we wont have the code until Monday. Thats because of changing your visa type from Airport to normal visa. In fact they will issue the visa and after that they will give the new code for new location of granting the visa. So during this time you can make your online payment according to the information which is provided bellow, and we will send the code to you on Monday ... Best Regards.

2015-02-17 HURRA Endlich halte ich es in meiner Hand. Dank an die Agentur, die mich nicht im Stich gelassen hat. Hier der Link für die, die auch mal so ein Visum brauchen >>
 Und nun ruft Tehran! Sören

2015-02-13 HUBBIE66: Hallo Sören, ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Visum klappt. Anke und Lars erzählen oft von Deinen Erlebnissen und nun habe ich mir mal Deinen neuen Blog angeschaut. Ich finde es fantastisch, dass Du Dich auf den Weg gemacht hast, die Erlebnisse werden Dich ein Leben lang begleiten, kann ja ein klein wenig mitreden :-). Also, viel Glück weiterhin. Karin

2015-02-05 BERND ZSCHIESCHE: ein Traum, wie Du Deinen Weg gehst. Komm gesund wieder!!! Viele Grüße, Meister Bernd

2015-02-05 MARCO NAUMANN: Hallihallo Sören, na? Kennst du mich noch. Hier der Marco Naumann aus deiner alten Klasse an der 38. Mittelschule. Es ist schon wieder einige Wochen her, da hab ich bei dir zu Hause geklingelt, weil ich im Auftrag von Lisa Hansel dich mal aufsuchen und zu unserem ersten Klassentreffen einladen wollte. Da haben mir dann deine Eltern von deiner Walz erzählt. Ich bin total beeindruckt wie du so herum gekommen bist – echt Hut ab! Ich glaube nicht, dass ich das so packen würde. Toll, dass du dein Ding so durchziehst! Ich erinnere mich, dass Schmied ja schon in der Schule dein Traumberuf war. Leider haben dich da auch einige belächelt. Aber du bist dir treu geblieben und bist deinen Weg gegangen. Wenn du wieder daheim bist, wirst du bestimmt eine der Personen sein, die das meiste zu erzählen haben – wie sich das Blatt doch wenden kann.
Zu mir gibt’s nicht so viel zu erzählen. Ich habe am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung meine Ausbildung als Physiklaborant gemacht, hab als deutschlandweit Jahrgangsbester abgeschlossen und bin jetzt unbefristet übernommen worden. Vor kurzem habe ich meine Arbeitszeit reduziert, um mich in meiner Gemeinde mehr einsetzen zu können. Hier darf ich auch verschiedene Aufgaben wahrnehmen. Im letzten August bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen. Ich würde mich freuen, wenn du mal Kontakt zu mir aufnimmst! Vielleicht können wir es ja sogar so einrichten, dass du uns per Skype zugeschalten bist, wenn wir demnächst unser Klassentreffen veranstalten. Viele Grüße nach … ja wo auch immer du gerade bist. Dein letzter Eintrag in deinem Blog war aus dem November und da warst du in Istanbul. Wünsche dir alles Gute! Marco Naumann


2015-02-05 ANDY: heyo sören-neffchen, ist ja voll cool wo du dich und wie herumtreibst, da hast dann das ganze leben was davon, halt die ohren steif und hab spass, gruss aus schleswig-holstein mit ein bissel schnee, onkel andreas

2015-02-02 RICHTUNG OSTEN Geschlafen habe ich von Istanbul aus in Tankstellen oder Höhlen in Kappadokien, wo ich mir eine leichte Erkältung zugezogen habe. Es gab sonst niemand, bei dem ich hätte schlafen können. Aber ist egal, denn das mit dem Visum nervt mich grad vielviel mehr. Die Leute der iranischen Botschaft sind wenig hilfsbereit. Ich habe das Visum jetzt doch noch online beantragt und keinen Plan, ob das wirklich funktioniert. Das ist so umständlich. Man konnte früher wohl einfach zur Botschaft gehen, sein Visumantrag ausfüllen und später wiederkommen. Oder man hat es direkt mitbekommen. Jetzt muss man ein Onlineformular ausfüllen, fünf bis zehn Tage warten. Dann bekommt man einen Code, mit dem man auf die Botschaft rennt und das Visum bekommt ... Geht's noch umständlicher!!! Ach – und die Onlineformulare sind natürlich nicht direkt mit der Regierung verbunden, nein, man macht das über Servicefirmen, die dann noch eine Bearbeitungsgebühr verlangen. Hab mir die billigste rausgesucht und hoffe, dass die seriös ist. Habe jetzt eine Nacht in einer Koranschule übernachtet, weil ich mitten in der Stadt war. Waren nette Leute. Nun bin ich in Trabzon. Mach jetzt gleich weiter nach Erzurum und hoffe, dass ich noch eine Antwort von einem Couchsurfing-Kontakt bekomme, um Dach und Dusche zu haben. Sören